[
    {
        "_id": "02QMKm8MHzz8yAxL",
        "name": "Zerstampfen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/crush.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einen Angriff pro Kampfrunde mit -6 ausf&uuml;hren, um das Ziel (sofern 1+ Gr&ouml;&szlig;enkategorie kleiner) zu zerstampfen. Pro Gr&ouml;&szlig;enunterschied wird der -6 Malus um 2 gemindert. Bei einem erfolgreichen Angriff wird nicht abwehrbarer Schaden verursacht.</p>",
            "experiencePoints": 15
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "05D4DdnbcQFoIllF",
        "name": "Schweben",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/hover.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann, statt zu laufen, auch schweben. Wird die Aktion &bdquo;Rennen&ldquo; ausgef&uuml;hrt, erh&ouml;ht sich die Geschwindigkeit wie am Boden auf Laufen x 2.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "18PDF4gqWrIRWudN",
        "name": "Schwimmen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/swim.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann, statt zu laufen, schwimmen. Wird die Aktion &bdquo;Rennen&ldquo; schwimmend ausgef&uuml;hrt, erh&ouml;ht sich die Geschwindigkeit ganz normal auf Laufen x 2.</p>",
            "experiencePoints": 5
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "1JDyMkVOlho7IuiN",
        "name": "Mehrere Angriffe (+4)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-attacks.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann 4 zus&auml;tzlichen Angriffe in jeder Runde aktionsfrei ausf&uuml;hren.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "1zPOH37f7Q5Rwodx",
        "name": "Mehrere Angriffe (+2)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-attacks.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann 2 zus&auml;tzlichen Angriffe in jeder Runde aktionsfrei ausf&uuml;hren.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "3LGUHTPC3tbVC13X",
        "name": "Angst (2)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/fear.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einmal pro Kampf auf Sicht aktionsfrei Angst erzeugen. Wer GEI + VE + Stufe nicht schafft, ist eingesch&uuml;chert und erh&auml;lt bis zum Ende des Kampfes -2 auf alle Proben. Bei einem Patzer ergreift man die Flucht.</p>",
            "experiencePoints": 20
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "5PdSHi6PY4TNV9rP",
        "name": "Schleudern",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/flinging.png",
        "data": {
            "description": "<p>Schlagen-Immersieg schleudert das Ziel (sofern 1+ Gr&ouml;&szlig;enkategorie kleiner) Schaden / 3 m fort. Das Ziel erleidet f&uuml;r die Distanz Sturzschaden, gegen den es normal Abwehr w&uuml;rfelt, und liegt am Boden.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "5eB5a0FnygbaqWPe",
        "name": "Versteinern",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/petrification.png",
        "data": {
            "description": "<p>Bei einem erfolgreichen Blickangriff versteinert das Ziel, sofern diesem K&Ouml;R+AU misslingt. Eine Versteinerung kann durch den Zauber Allheilung aufgehoben werden.</p>",
            "experiencePoints": 50
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "5maJ8tHAVZCxHGW6",
        "name": "Lähmungseffekt",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/paralysis-effect.png",
        "data": {
            "description": "<p>Der l&auml;hmende Angriff (nur alle 10 Kampfrunden einsetzbar) macht Ziel f&uuml;r Probenergebnis in Kamprunden bewegungsunf&auml;hig, sofern ihm nicht K&Ouml;R+ST gelingt.</p>",
            "experiencePoints": 25
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "602AkdkLqx6NWprb",
        "name": "Werteverlust (AGI)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/attribute-loss.png",
        "data": {
            "description": "<p>Pro schadensverursachendem Treffer wird AGI um 1 gesenkt (bei AGI Null ist das Opfer bewegungsunf&auml;hig). Pro Tag oder Anwendung des Zaubers <em>Allheilung</em> wird 1 verlorener Attributspunkt regeneriert.</p>",
            "experiencePoints": 15
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "75iKq2PTrfyTw0s4",
        "name": "Dunkelsicht",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/darkvision.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann selbst in v&ouml;lliger Dunkelheit noch sehen.</p>",
            "experiencePoints": 7
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "8HmrA97ZqN7nEYgm",
        "name": "Mehrere Angriffglieder (+3)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-limbs.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit 3 zus&auml;tzlichen Angriffsgliedern an, die Gegner bei einem erfolgreichen Schlagen-Immersieg abtrennen / zertr&uuml;mmern, wodurch die Angriffszahl letztendlich sinkt.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "AjPsjbxcuNslQEuE",
        "name": "Umschlingen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/entangle.png",
        "data": {
            "description": "<p>Schlagen-Immersieg umschlingt Ziel (sofern 1+ Gr&ouml;&szlig;enkategorie kleiner), welches fortan ST Punkte abwehrbaren Schaden erleidet, sich nicht frei bewegen kann und einen Malus von -2 auf alle Proben pro Gr&ouml;&szlig;enunterschied erh&auml;lt. <em><strong>Befreien</strong>: Opfer mit AGI+ST vergleichende Probe gegen K&Ouml;R+ST des Umschlingers.</em></p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "BtjiEmhGyje6YghP",
        "name": "Sonar",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/sonar.png",
        "data": {
            "description": "<p>&bdquo;Sieht&ldquo; per Sonar.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "Dt7AvP3fUbOQB4Yn",
        "name": "Angst (4)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/fear.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einmal pro Kampf auf Sicht aktionsfrei Angst erzeugen. Wer GEI + VE + Stufe nicht schafft, ist eingesch&uuml;chert und erh&auml;lt bis zum Ende des Kampfes -4 auf alle Proben. Bei einem Patzer ergreift man die Flucht.</p>",
            "experiencePoints": 40
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "E5WqX3Em2HOAkP2e",
        "name": "Anfällig (Wasser)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/susceptible.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt doppelten Schaden durch Eis-, Frost- und Wasserangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "FCxjdPJ1L8EJd0IF",
        "name": "Nur durch Magie verletzbar",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/only-vulnerable-to-magic.png",
        "data": {
            "description": "<p>Nur Angriffe mit magischen Waffen oder durch Zauber richten Schaden an. Ausgenommen sind eventuelle <strong>Anf&auml;lligkeiten</strong>, durch die ebenfalls Schaden erlitten wird.</p>",
            "experiencePoints": 50
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "HMCFkxVzU2b3KkSA",
        "name": "Bezaubern",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/charm.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann Gegner mit einem &bdquo;Lockruf&ldquo; bezaubern. Dieser Zauber funktioniert wie der Zauberspruch <em>Gehorche</em>. Abklingzeit des <em>Lockrufs</em>: 10 Kampfrunden</p>",
            "experiencePoints": 25
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "ImVvi7XqDvf6D2vY",
        "name": "Anfällig (Luft)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/susceptible.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt doppelten Schaden durch Blitz-, Sturm- und Windangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "KDDlwN9as9B4ljeA",
        "name": "Wesen des Lichts (Settingoption)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/creature-of-light.png",
        "data": {
            "description": "<p>Gilt in den meisten Settings als ein Wesen des Lichts. Angewendete Regeln f&uuml;r Wesen des Lichts gelten f&uuml;r diese Kreatur.</p>",
            "experiencePoints": 5
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "Kbb8qlLeVahzxy5N",
        "name": "Kletterläufer",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/climber.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann mit normaler Laufen- Geschwindigkeit an W&auml;nden und Decken aktionsfrei klettern.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "L0dxlrCY14bLyUdQ",
        "name": "Sturmangriff",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/charge.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird mindestens eine Distanz in H&ouml;he von Laufen gerannt, kann in der Runde noch ein Angriff mit Schlagen + K&Ouml;R erfolgen.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "LM5xia0xVIlhQsLG",
        "name": "Mehrere Angriffe (+3)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-attacks.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann 3 zus&auml;tzlichen Angriffe in jeder Runde aktionsfrei ausf&uuml;hren.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "Mh6bLPD3N29ybeLq",
        "name": "Regeneration",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/regeneration.png",
        "data": {
            "description": "<p>Regeneriert jede Kampfrunde aktionsfrei LK in H&ouml;he des Probenergebnisses der Regenerations-Probe (PW: K&Ouml;R). Durch Feuer oder S&auml;ure verlorene LK k&ouml;nnen nicht regeneriert werden.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "R3j1CjXJckUH0CBG",
        "name": "Wesen der Dunkelheit (Settingoption)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/creature-of-darkness.png",
        "data": {
            "description": "<p>Gilt in den meisten Settings als ein Wesen der Dunkelheit. Angewendete Regeln f&uuml;r Wesen der Dunkelheit gelten f&uuml;r diese Kreatur.</p>",
            "experiencePoints": 5
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "R6jT1GYF13ZijtM0",
        "name": "Mehrere Angriffglieder (+4)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-limbs.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit 4 zus&auml;tzlichen Angriffsgliedern an, die Gegner bei einem erfolgreichen Schlagen-Immersieg abtrennen / zertr&uuml;mmern, wodurch die Angriffszahl letztendlich sinkt.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "RwT0NBwkc1TuAR1e",
        "name": "Werteverlust (KÖR)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/attribute-loss.png",
        "data": {
            "description": "<p>Pro schadensverursachendem Treffer wird K&Ouml;R um 1 gesenkt (bei K&Ouml;R Null ist das Opfer tot). Pro Tag oder Anwendung des Zaubers <em>Allheilung</em> wird 1 verlorener Attributspunkt regeneriert.</p>",
            "experiencePoints": 15
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "Sig4tVDj8zLWZCEP",
        "name": "Mehrere Angriffglieder (+1)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-limbs.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit 1 zus&auml;tzlichem Angriffsglied an, das Gegner bei einem erfolgreichen Schlagen-Immersieg abtrennen / zertr&uuml;mmern, wodurch die Angriffszahl letztendlich sinkt.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "TY1ZV1YsyaFtfX7U",
        "name": "Gift (1)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/poison.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird Schaden verursacht, w&uuml;rfelt das Ziel eine &bdquo;Gift trotzen&ldquo;-Probe, ansonsten erh&auml;lt es W20 Kampfrunden lang 1 nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Runde.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "VvzGK9lxAD7kuowL",
        "name": "Mehrere Angriffglieder (+2)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-limbs.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit 2 zus&auml;tzlichen Angriffsgliedern an, die Gegner bei einem erfolgreichen Schlagen-Immersieg abtrennen / zertr&uuml;mmern, wodurch die Angriffszahl letztendlich sinkt.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "X3UfX2rmUKDUXmrC",
        "name": "Angst (5)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/fear.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einmal pro Kampf auf Sicht aktionsfrei Angst erzeugen. Wer GEI + VE + Stufe nicht schafft, ist eingesch&uuml;chert und erh&auml;lt bis zum Ende des Kampfes -5 auf alle Proben. Bei einem Patzer ergreift man die Flucht.</p>",
            "experiencePoints": 50
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "XhAfEVVoSADC880C",
        "name": "Anfällig (Feuer)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/susceptible.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt doppelten Schaden durch Feuerangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "YrmJo8dg4CF3lJdH",
        "name": "Natürliche Waffen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/natural-weapons.png",
        "data": {
            "description": "<p>Bei einem Schlagen-Patzer gegen einen Bewaffneten wird dessen Waffe getroffen. Der Angegriffene w&uuml;rfelt augenblicklich &amp; aktionsfrei einen Angriff mit seiner Waffe gegen die patzende Kreatur.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "YvkRgHyCkwhn3uzg",
        "name": "Mehrere Angriffe (+5)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-attacks.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann 5 zus&auml;tzlichen Angriffe in jeder Runde aktionsfrei ausf&uuml;hren.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "ZkgZiFI5xy8aevG8",
        "name": "Totenkraft",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/power-of-the-dead.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt GEI+AU als Bonus auf St&auml;rke und H&auml;rte.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [
            {
                "_id": "xw1OyyTdDwkNe2jC",
                "changes": [
                    {
                        "key": "data.traits.strength.total",
                        "mode": 2,
                        "value": "@data.attributes.mind.total + @data.traits.aura.total"
                    },
                    {
                        "key": "data.traits.constitution.total",
                        "mode": 2,
                        "value": "@data.attributes.mind.total + @data.traits.aura.total"
                    }
                ],
                "disabled": false,
                "duration": {
                    "startTime": null
                },
                "icon": "icons/svg/aura.svg",
                "label": "GEI + AU als Bonus auf Stärke und Härte",
                "transfer": true,
                "flags": {},
                "tint": null
            }
        ],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "aOsmsf7jIK7hU9U8",
        "name": "Anfällig (Licht)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/susceptible.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt doppelten Schaden durch Lichtangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "blDuh7uVVhaNSUVU",
        "name": "Angst (3)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/fear.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einmal pro Kampf auf Sicht aktionsfrei Angst erzeugen. Wer GEI + VE + Stufe nicht schafft, ist eingesch&uuml;chert und erh&auml;lt bis zum Ende des Kampfes -3 auf alle Proben. Bei einem Patzer ergreift man die Flucht.</p>",
            "experiencePoints": 30
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "e6VuJIL8ocXQDQ2V",
        "name": "Mehrere Angriffglieder (+5)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-limbs.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit 5 zus&auml;tzlichen Angriffsgliedern an, die Gegner bei einem erfolgreichen Schlagen-Immersieg abtrennen / zertr&uuml;mmern, wodurch die Angriffszahl letztendlich sinkt.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "e9F812racwKeZPgR",
        "name": "Alterung (1 Jahr pro Treffer)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/aging.png",
        "data": {
            "description": "<p>Bei einem Treffer altert das Ziel um 1 Jahr.</p>",
            "experiencePoints": 1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "eWuQlQYF3VmyR0kt",
        "name": "Sturzangriff",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/dive-attack.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird fliegend mindestens eine Distanz in H&ouml;he von Laufen x 2 &bdquo;rennend&ldquo; geflogen, kann in der Runde noch ein Angriff mit Schlagen + K&Ouml;R erfolgen, w&auml;hrend der Bewegung, also nicht nur davor oder danach.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "fY7yRpxhQTIV5G2p",
        "name": "Verschlingen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/devourer.png",
        "data": {
            "description": "<p>Schlagen-Immersieg (mit einem Biss-Angriff) verschlingt Ziel (sofern 2+ Gr&ouml;&szlig;enkategorien kleiner), welches fortan einen nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Kampfrunde und einen Malus von -8 auf alle Proben erh&auml;lt. Befreien: Nur mit einem Schlagen-Immersieg, der Schaden verursacht, kann sich der Verschlungene augenblicklich aus dem Leib seines Verschlingers befreien, wenn dieser noch lebt.</p>",
            "experiencePoints": 25
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "fYLkdhA3Xlw2cctC",
        "name": "Gift (4)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/poison.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird Schaden verursacht, w&uuml;rfelt das Ziel eine &bdquo;Gift trotzen&ldquo;-Probe, ansonsten erh&auml;lt es W20 Kampfrunden lang 4 nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Runde.</p>",
            "experiencePoints": 40
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "jywCKRNCWLQFCFmu",
        "name": "Gift (2)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/poison.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird Schaden verursacht, w&uuml;rfelt das Ziel eine &bdquo;Gift trotzen&ldquo;-Probe, ansonsten erh&auml;lt es W20 Kampfrunden lang 2 nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Runde.</p>",
            "experiencePoints": 20
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "l4ewILWP2zbiSM97",
        "name": "Blickangriff",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/gaze-attack.png",
        "data": {
            "description": "<p>Greift mit seinem Blick aktionsfrei jeden an, dem GEI+AU misslingt. Wer gegen die Kreatur vorgeht, ohne ihr in die Augen zu sehen, erh&auml;lt -4 auf alle Proben, ist aber nicht mehr Ziel ihrer Blickangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "m52MTRs1GMXScTki",
        "name": "Werteverlust (GEI)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/attribute-loss.png",
        "data": {
            "description": "<p>Pro schadensverursachendem Treffer wird GEI um 1 gesenkt (bei GEI Null ist das Opfer wahnsinnig). Pro Tag oder Anwendung des Zaubers <em>Allheilung</em> wird 1 verlorener Attributspunkt regeneriert.</p>",
            "experiencePoints": 15
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "mAWyVCfTFH6JiEIu",
        "name": "Anfällig (Erde)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/susceptible.png",
        "data": {
            "description": "<p>Erh&auml;lt doppelten Schaden durch Erd-, Fels- und Steinangriffe.</p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "mVs6A48mWnfV9hcL",
        "name": "Alterung (1 Jahr pro Schadenspunkt)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/aging.png",
        "data": {
            "description": "<p>Bei einem Treffer altert das Ziel pro erlittenen Schadenspunkt um 1 Jahr.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "oDM4ImE7PrIgn22E",
        "name": "Mehrere Angriffe (+1)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/multiple-attacks.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann 1 zus&auml;tzlichen Angriff in jeder Runde aktionsfrei ausf&uuml;hren.</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "oPTuLvZOEsXnRPed",
        "name": "Rost",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/rust.png",
        "data": {
            "description": "<p>Jeder Treffer reduziert die PA eines zuf&auml;lligen, metallischen, nichtmagischen R&uuml;stungsst&uuml;ckes des Ziels um 1. Gleiches gilt f&uuml;r den WB nichtmagischer Metallwaffen, die die Kreatur treffen.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "oTLaMcZOW0eiUZCL",
        "name": "Gift (5)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/poison.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird Schaden verursacht, w&uuml;rfelt das Ziel eine &bdquo;Gift trotzen&ldquo;-Probe, ansonsten erh&auml;lt es W20 Kampfrunden lang 5 nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Runde.</p>",
            "experiencePoints": 50
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "oUR6JglLxmJZduZz",
        "name": "Antimagie (10 Meter)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/anti-magic.png",
        "data": {
            "description": "<p>S&auml;mtliche Magie in einem Radius von 10 Metern um die Kreatur herum ist wirkungslos. Dies gilt nicht f&uuml;r die eigene Magie der Kreatur oder deren Zauber.</p>",
            "experiencePoints": 50
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "pJjtHe2Rd0YCa35n",
        "name": "Nachtsicht",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/night-vision.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann bei einem Mindestma&szlig; an Licht noch sehen wie am helllichten Tag.</p>",
            "experiencePoints": 5
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "rPbbTLUtSXZpdFjp",
        "name": "Schwarm",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/swarm.png",
        "data": {
            "description": "<p>Gilt als einzelner Gegner. Der Schwarmwert (SCW) entspricht seiner aktuellen Mitgliederanzahl / 10 (zu Beginn und max. 200 Mitglieder pro Schwarm = SCW 20). Pro 1 LK Schaden sterben 10 Mitglieder (= SCW -1). Schw&auml;rme k&ouml;nnen Mitglieder an benachbarte Felder abgeben und ihr eigenes sowie jedes angrenzende Feld gleichzeitig angreifen (mit jeweils vollen Schlagen-Wert).</p>\n<p><strong>Schlagen/Abwehr/LK entsprechen dem aktuellen SCW</strong></p>",
            "experiencePoints": 0
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "rUA7XVCeDkREYfi8",
        "name": "Angst (1)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/fear.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann einmal pro Kampf auf Sicht aktionsfrei Angst erzeugen. Wer GEI + VE + Stufe nicht schafft, ist eingesch&uuml;chert und erh&auml;lt bis zum Ende des Kampfes -1 auf alle Proben. Bei einem Patzer ergreift man die Flucht.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "sDffbUUXg88Vn2Pq",
        "name": "Odem",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/breath-weapon.png",
        "data": {
            "description": "<p>Nur alle W20 Runden einsetzbar. Erzeugt nicht abwehrbaren Schaden (Schie&szlig;en-Angriff) &ndash; nur f&uuml;r magische Abwehrboni wird gew&uuml;rfelt (PW: Bonush&ouml;he). GE x 5m langer Kegel (am Ende GE x 3m breit).</p>",
            "experiencePoints": -1
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "uX7wuGyUjOPpYR5W",
        "name": "Fliegen",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/flight.png",
        "data": {
            "description": "<p>Kann, statt zu laufen, mit doppelten Laufen-Wert fliegen. Wird die Aktion &bdquo;Rennen&ldquo; im Flug ausgef&uuml;hrt, erh&ouml;ht sich die Geschwindigkeit somit auf Laufen x 4.</p>",
            "experiencePoints": 15
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "xBZDRJORSen8qcRb",
        "name": "Gift (3)",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/poison.png",
        "data": {
            "description": "<p>Wird Schaden verursacht, w&uuml;rfelt das Ziel eine &bdquo;Gift trotzen&ldquo;-Probe, ansonsten erh&auml;lt es W20 Kampfrunden lang 3 nicht abwehrbaren Schadenspunkt pro Runde.</p>",
            "experiencePoints": 30
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    },
    {
        "_id": "ziB3j0RSbWMtq1LX",
        "name": "Geistesimmun",
        "type": "specialCreatureAbility",
        "img": "systems/ds4/assets/icons/official/special-creature-abilities/mind-immunity.png",
        "data": {
            "description": "<p>Immun gegen geistesbeeinflussende Effekte (Bezauberungen, Einschl&auml;ferung, Hypnose usw.) und Zauber der Kategorie Geistesbeeinflussend.</p>",
            "experiencePoints": 10
        },
        "effects": [],
        "folder": null,
        "sort": 0,
        "permission": {
            "default": 0
        },
        "flags": {}
    }
]