ds4/packs/spells/D_monen_beschw_ren_yy43TiBbip28QRhs.json
Johannes Loher 045991073b
All checks were successful
ci/woodpecker/pr/checks Pipeline was successful
chore: reformat with 2 spaces and single quotes
2023-07-10 22:25:25 +02:00

69 lines
7.5 KiB
JSON

{
"_id": "yy43TiBbip28QRhs",
"name": "Dämonen beschwören",
"type": "spell",
"img": "systems/ds4/assets/icons/game-icons/skoll/pentacle.svg",
"effects": [],
"folder": null,
"sort": 0,
"flags": {},
"system": {
"description": "<p>Mit diesem Zauber beschw&ouml;rt der Zauberwirker einen D&auml;mon aus einer anderen Existenzebene. Der Charakter kann dabei frei w&auml;hlen, was f&uuml;r eine D&auml;monenart (@Compendium[ds4.creatures.RxSUSzQBSTFYHOlV]{Niederer D&auml;mon}, @Compendium[ds4.creatures.LtsbT2DHYKs9Catm]{Hoher D&auml;mon}, @Compendium[ds4.creatures.LgtcLrKtCa496ih6]{Kampfd&auml;mon}, @Compendium[ds4.creatures.JGpIh3oCK1Vx3NnZ]{Kriegsd&auml;mon},@Compendium[ds4.creatures.PKPmkOMLDGwS9QZJ]{D&auml;monenf&uuml;rst}, <strong>DS4</strong> S. 107-108) er beschw&ouml;ren will und ob die Kreatur fliegen k&ouml;nnen soll (was ihre Beschw&ouml;rung aber auch erschwert). Alle D&auml;monen hassen die niederen Wesen, die es wagen, sie zu beschw&ouml;ren, k&ouml;nnen ihnen bei einer erfolgreichen Beschw&ouml;rung aber nichts anhaben. Beschworene D&auml;monen k&ouml;nnen nur jemanden angreifen, wenn ihr Beschw&ouml;rer es ihnen befiehlt oder sie selbst angegriffen werden.</p>\n<p><strong>Auftr&auml;ge: </strong>Ein D&auml;mon kann erst auf seine Existenzebene zur&uuml;ckkehren, wenn er f&uuml;r seinen Beschw&ouml;rer eine Anzahl von Auftr&auml;gen gleich dessen VE ausgef&uuml;hrt hat (D&auml;monen verstehen immer die Sprache ihres Beschw&ouml;rers).</p>\n<p>Dabei kann es sich um das simple Beantworten von Fragen handeln, aber auch komplexere Anweisungen enthalten wie: &bdquo;Folge der Stra&szlig;e bis zur n&auml;chsten Ortschaft (Auftrag 1) und vernichte jeden, dem Du unterwegs begegnest (Auftrag 2).&ldquo;</p>\n<p>Wird der D&auml;mon von seinem Beschw&ouml;rer vor Ablauf der Zauberdauer (VE x 2 Stunden) entlassen oder hat er alle seine Auftr&auml;ge erf&uuml;llt, kehrt er augenblicklich zur&uuml;ck auf seine Existenzebene.</p>\n<p><strong>Beschw&ouml;rungskreise:</strong> Um einen D&auml;mon zu beschw&ouml;ren, wird immer ein Beschw&ouml;rungskreis ben&ouml;tigt. Dieser kann hastig auf den Boden gekritzelt oder in langen Stunden aufwendig gezeichnet werden.</p>\n<p>Je mehr Arbeit in einem Beschw&ouml;rungskreis steckt, desto eher gelingt die Beschw&ouml;rung: Jeder Beschw&ouml;rungskreis verf&uuml;gt &uuml;ber einen Beschw&ouml;renbonus (BB), der die Zaubern-Probe beim Beschw&ouml;ren erleichtert.</p>\n<table style=\"width: 100%;\" border=\"1\">\n<thead>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<th style=\"width: 74.107%; height: 19px; text-align: center;\">Beschw&ouml;rungskreis zeichnen</th>\n<th style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">BB</th>\n</tr>\n</thead>\n<tbody>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Innerhalb 1 Kampfrunde gekritzelt</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">-2</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Innerhalb weniger Minuten gefertigt</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+0</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Pro Zeichenstunde (max. VE Stunden)</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+1</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Mit Blut gezeichnet</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+2</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Nachts gezeichnet</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+2</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">13 brennende Kerzen auf Kreis stellen</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+1</td>\n</tr>\n</tbody>\n</table>\n<table style=\"width: 100%;\" border=\"1\">\n<thead>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<th style=\"width: 74.107%; height: 19px; text-align: center;\">Weitere Modifikatoren (Kreis n&ouml;tig)</th>\n<th style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">BB</th>\n</tr>\n</thead>\n<tbody>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Bestimmter D&auml;mon (Name bekannt)</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+2</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">D&auml;mon soll fliegen k&ouml;nnen</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">-K&Ouml;R / 2*</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Singsang zum Ende (max. VE / 2 Rd.)</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+1 / Rd.</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 19px;\">\n<td style=\"width: 74.107%; height: 19px;\">Todesopfer (intelligentes Wesen)</td>\n<td style=\"width: 24.9756%; height: 19px; text-align: center;\">+K&Ouml;R**</td>\n</tr>\n</tbody>\n</table>\n<p>*: K&Ouml;R des D&auml;monen<br />**: K&Ouml;R des Opfers</p>\n<p><em><strong>Beispiel:</strong><br />Ein hoher D&auml;mon (K&Ouml;R 7 AU 3 = ZB -10), der zudem auch noch fliegen k&ouml;nnen soll (K&Ouml;R 7 / 2 = 3,5, aufgerundet zu 4), w&uuml;rde die Zaubern-Probe um -14 erschweren.</em></p>\n<p><em style=\"font-family: var(--font-primary); font-size: var(--font-size-14);\">Ein Beschw&ouml;rer mit VE 8 k&ouml;nnte, um diesen Malus zu reduzieren, maximal 8 Stunden (+8) in </em><em>der Nacht (+2) den Beschw&ouml;rungskreis zeichnen und 13 Kerzen ringsum entz&uuml;nden (+2).</em></p>\n<p><em>W&uuml;rde er die ihm m&ouml;glichen 4 Kampfrunden (VE / 2) vor der eigentlichen Beschw&ouml;rung noch einen Singsang anstimmen, w&auml;re der endg&uuml;ltige ZB sogar +2 (= -14 + 8 + 2 + 2 + 4).</em></p>\n<p><strong>Misslungenes Beschw&ouml;ren:</strong> Ein D&auml;mon wird auch beschworen, wenn die Zaubern-Probe misslingt, steht dann jedoch nicht unter der Kontrolle seines Beschw&ouml;rers und kann frei handeln. Ein fehlerhaft beschworener D&auml;mon hat nur ein Ziel vor Augen: Augenblicklich seinen Beschw&ouml;rer zu vernichten, wodurch er wieder auf seine Existenzebene zur&uuml;ckkehren kann (ansonsten m&uuml;sste er die Zauberdauer abwarten, ein inakzeptabler Zustand).</p>\n<p>Charaktere mit dem Talent @Compendium[ds4.talents.Wwvj3V65hIe0JWul]{Diener des Lichts}&nbsp;k&ouml;nnen den Zauber nicht anwenden.</p>",
"equipped": false,
"spellType": "spellcasting",
"spellModifier": {
"numerical": 0,
"complex": "-(KÖR+AU) des Dämonen und +BB"
},
"allowsDefense": false,
"spellGroups": {
"lightning": false,
"earth": false,
"water": false,
"ice": false,
"fire": false,
"healing": false,
"light": false,
"air": false,
"transport": false,
"damage": false,
"shadow": true,
"protection": false,
"mindAffecting": false,
"demonology": true,
"necromancy": false,
"transmutation": false,
"area": false
},
"maxDistance": {
"value": "",
"unit": "meter"
},
"effectRadius": {
"value": "VE",
"unit": "meter"
},
"duration": {
"value": "VE x 2",
"unit": "hours"
},
"cooldownDuration": "1d",
"minimumLevels": {
"healer": null,
"wizard": 17,
"sorcerer": 10
}
},
"ownership": {
"default": 0
},
"_stats": {
"systemId": "ds4",
"systemVersion": "1.19.4",
"coreVersion": "11.305",
"createdTime": 1668995344906,
"modifiedTime": 1688934433737,
"lastModifiedBy": "DS4BuildSystem00"
},
"_key": "!items!yy43TiBbip28QRhs"
}