.reuse | ||
fonts | ||
img | ||
LICENSES | ||
.gitignore | ||
dssetup.tex | ||
fanwerk-template.pdf | ||
fanwerk-template.pdf.license | ||
fanwerk-template.tex | ||
fontsetup.tex | ||
LICENSE.md | ||
README.md |
Fanwerk Template
Ein LateX Template für Dungeonslayers Fanwerke.
Benutzung
Um ein Fanwerk mit diesem Template zu erstellen, werden einfach alle Dateien
kopiert, und die fanwerk-template.tex
Datei entsprechend umbenannt und dann
mit dem gewünschten Fanwerk Inhalt befüllt.
Um dann eine PDF Datei zu erstellen, muss das Fanwerk mit LuaLaTeX
kompiliert
werden. Voraussetzung dafür ist eine installierte TeX-Distribution, am Besten
TeX Live.
Kompilieren funktioniert dann z. B. auf der Kommandozeile mittels
latexmk -lualatex fanwerk-template.tex
Alternativ kann man die Kompilierfunktion von dedizierten TeX-Editoren, wie z. B. Texmaker, oder TeXstudio nutzen. Gut funktioniert auch Visual Studio Code in Kombination mit der LaTeX Workshop Erweiterung.
Schriftarten
Das Template verwendet drei verschiedene Schriftarten, die aus Lizenzgründen
leider nicht mitgeliefert werden können. Sie sind allerdings frei erhältlich,
man muss sie nur selbst in den fonts
Ordner legen.
Die verwendeten Schriftarten sind:
- Georgia
- Woodstamp
- STIX Two Math
Damit das Template kompiliert werden kann, müssen also folgende Dateien im
fonts
Ordner abgelegt werden:
georgia.ttf
gerogiab.ttf
georgiai.ttf
georgiaz.ttf
STIXTwoMath-Regular.otf
Woodstamp.ptf
Alternativ kann man die Schriftarten auch als Systemschriftarten installieren,
dann muss man allerdings die Einrichtig der Schriftarten in der fontsetup.tex
Datei entsprechend anpassen.
Creative Commons Lizenz Button
Der Creative Commons Lizenz Button im Footer des Templates ist ein Trademark von
Creative Commons und darf nur nach der entsprechenden Policy
verwendet werden. Deswegen ist er nicht direkt im Template enthalten, sondern
muss von der Creative Commons Seite
heruntergeladen werden und in den img
Ordner gelegt werden. Es sollte das
EPS
Format genutzt werden. Hier ist ein Direktlink.
Lizensierung
Dieses Projekt verwendet REUSE zur Angabe der verwendenten Lizenzen. Mehr Informationen (inklusive der Urheberrechtsinhaber) können in den einzelnen Dateien gefunden werden.