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"name": "Elementar herbeirufen (Erde)",
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"description": "<p>Dieser Zauber ruft ein Erdelementar von seiner Ebene herbei. Erdelementare (@Compendium[ds4.creatures.1PYYg60DHC6RA3oO]{Erdelementar I}, @Compendium[ds4.creatures.S8DNL5XpmNRSNJhD]{Erdelementar II}, @Compendium[ds4.creatures.mOQ21HFNisTfu7ve]{Erdelementar III}, <strong>DS4</strong> S. 110-112) existieren in drei verschiedenen Elementarstufen (I-III), zwischen denen man frei wählen kann. Elementare verachten die niederen Wesen, die es wagen, sie herbeizurufen, können ihnen bei einer erfolgreichen Herbeirufung aber nichts anhaben und kämpfen nur, wenn man sie angreift oder ihr Herbeirufer es befiehlt.</p>\n<p><strong>Aufträge:</strong> Ein Elementar kann erst auf seine Existenzebene zurückkehren, wenn es für seinen Beschwörer eine Anzahl von Aufträgen gleich dessen hablierter VE ausgeführt hat (Elementare verstehen immer die Sprache ihres Herbeirufers). Dabei kann es sich um das simple Beantworten von Fragen handeln, aber auch komplexere Anweisungen enthalten wie: „Begebe Dich zu dem Dorf dort vorne (Auftrag 1) und entzünde die Strohdächer (Auftrag 2).“ Wird das Elementar vor Ablauf der Zauberdauer entlassen oder hat es alle Aufträge erfüllt, kehrt es augenblicklich zurück auf seine Ebene. Nach jeder Stunde besteht zudem eine Chance von 1–5 auf W20, dass es sich befreit und sofort verschwindet.</p>\n<p><strong>Elementarportale:</strong> Um ein Elementar zu beschwören, wird immer sein Element in irgendeiner Form benötigt, das als Portal dient, um das Elementar von seiner Ebene zu rufen. So kann man unter Wasser keine Feuer- oder Luftelementare beschwören, wohl aber Wasserlementare. Die Größe des Portals regelt, wieviel Elementarstufen insgesamt herbeigerufen werden können. Dabei ist die Stufe senk- und aufsplittbar: Beispielsweise kann man mit einem Lagerfeuer ein Elementar der Stufe II herbeirufen. Alternativ kann man auch zwei Elementare der Stufe I herbeirufen oder gar nur eins. Die Stufensumme, die am Ende insgesamt herbeigerufen wird (I-III), wird mit 5 multipliziert und ergibt den Malus auf den ZB. Die Größe des Elementarportals gibt wiederum einen Herbeirufungsbonus (HB) auf die Zaubern-Probe.</p>\n<p><strong>Misslungenes Herbeirufen:</strong> Ein Elementar wird auch herbeigerufen, wenn die Zaubern-Probe misslingt, steht dann jedoch nicht unter der Kontrolle seines Herbeirufers. Ein fehlerhaft herbeigerufenes Elementar hat nur ein Ziel im Sinn: Seinen Herbeirufer zu vernichten, damit es bereits vor Ablauf der Zauberdauer wieder auf seine eigene Heimatebene zurückkehren kann.</p>\n<table style=\"width: 100%;\" border=\"1\">\n<thead>\n<tr style=\"height: 29px;\">\n<th style=\"width: 40.1235%; height: 29px;\">Elementarportal</th>\n<th class=\"align-center\" style=\"width: 12.8877%; height: 29px; text-align: center;\">Stufe</th>\n</tr>\n</thead>\n<tbody>\n<tr style=\"height: 29px;\">\n<td style=\"height: 29px; width: 40.1235%;\">Erdboden/Kiesel/Sand</td>\n<td class=\"align-center\" style=\"height: 29px; width: 12.8877%; text-align: center;\">I</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 29px;\">\n<td style=\"height: 29px; width: 40.1235%;\">Felsen/Findling</td>\n<td class=\"align-center\" style=\"height: 29px; width: 12.8877%; text-align: center;\">II</td>\n</tr>\n<tr style=\"height: 29px;\">\n<td style=\"height: 29px; width: 40.1235%;\">Steinhügel oder größer</td>\n<td class=\"align-center\" style=\"height: 29px; width: 12.8877%; text-align: center;\">III</td>\n</tr>\n</tbody>\n</table>\n<table style=\"width: 100%;\" border=\"1\">\n<thead>\n<tr style=\"height: 30px;\">\n<th style=\"height: 30px; width: 40.1235%;\">Größe des Elementarportals</th>\n<th class=\"align-center\" style=\"height: 30px; width: 12.8877%; text-align: center;\">HB</th>\n</tr>\n</thead>\n<tbody>\n<tr style=\"height: 30px;\">\n<td style=\"height: 30px; width: 40.1235%;\">Pro m³ Erde/Gestein</td>\n<td class=\"align-center\" style=\"height: 30px; width: 12.8877%; text-align: center;\">+1*</td>\n</tr>\n</tbody>\n</table>\n<p><em>*: Maximal erreichbarer Bonus entspricht VE</em></p>",
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